Schützenfest 2019

Vom 09.08 bis zum 12.8. 2019 war in Rethen wieder der Ausnahmezustand. Ein ganzes Dorf feierte das Schützenfest. Die Schützen trafen sich am Freitag bei den Werkstätten und marschierten dann auf den Marktplatz, um die amtierenden Könige abzuholen. Der Schützenkönig Frank Lindner konnte leider nicht dabei sein, da er sich nach einer Herzoperation in der Reha befand. Trotzdem wurde an ihn gedacht und alle wünschten ihm alles Gute. Gemeinsam ging es dann zum Ehrenmal, um der Toten zu gedenken. Anschließend marschierten wir zum Schützenzelt. Mit einem Böllerschuss eröffnete Bürgermeister Jürgen Köhne das Schützenfest. Danach gab es die ersten Auszeichnungen. Mit Musik und Tanz ging dieser Tag zu Ende. Am Samstag fand das Kaffeetrinken für die ältere Generation statt. In diesem Jahr wurde dieses Angebot sehr gut angenommen. Die Schützen freuten sich, dass ihr Kuchenbuffet so gut ankam.
Am Samstag war es dann soweit, die Bekanntgabe der neuen Könige. Das Zelt war gut besucht, und alle waren gespannt, wer in diesem Jahr zu den Siegern zählte. Denn nicht nur die neuen Könige, Luisa Janßen, Philip Musch, Eva Lindner und Jan Manfras, und Bürgerkönigin Janne Heinrich, freuten sich über ihre Auszeichnungen, sondern auch die Sieger der div. Firmen und Vereine. Einen ganz besonderen Auftritt hatte das Fanfaren Corps. Vergleichbar mit einem Musical, zeigten sie ihr Können. Danach fand der Tanz der Könige statt. Zu später Stunde hatten die Rethener Rübennasen ihren Auftritt. Geplant waren drei Lieder, aber die Begeisterung war so groß, dass sie erst nach vielen Zusagen die Bühne verlassen konnten. Zuvor gratulierten alle Anwesenden dem ehemaligen Schützenkönig Frank Lindner mit einem Ständchen per Liveübertragung zum Geburtstag. Gefeiert wurde bis in die frühen Morgenstunden.
Gut besucht war am Sonntagmorgen der Zeltgottesdienst, den unser neuer Pastor Jens Wening abhielt.
Um 12:00 Uhr gab es die leckeren Rouladen und den leckeren Rotkohl. Und obwohl wir draußen Temperaturen um die 30°C hatten, schmeckte alles hervorragend.
Anschließend hieß es aufstellen, um die Gäste willkommen zu heißen. Bei herrlichem Sommerwetter fand der Schützenumzug statt. In diesem Jahr standen besondere viele Zuschauer auf den Straßen und freuten sich mit den Schützen über das gelungene Fest. Die Vorführungen, die im Anschluss an den Ausmarsch im Zelt stattfanden, wurden mit sehr viel Anteilnahme angenommen.
Der Wettergott meinte es an diesem Wochenende sehr gut mit uns. So auch am Montag. Zuerst waren wir bei der Königin, Eva Lindner, dann bei der Bürgerkönigin, Janne Heinrich, anschließend beim König, Jan Manfras. Da die Feuerwehr, die ein wichtiger Bestandteil dieses Schützenfestes ist, in diesem Jahr umzieht, wurde noch ein Zwischenstopp im alten Schützenhaus eingelegt. Voll Wehmut wurde Abschied genommen. Als wir am Schützenhaus angekommen waren, gab es erstmal die roten und gelben Karten. Einige Schützen hatten sich im Verlauf des Jahres einiges geleistet, was geahndet werden musste. Und wie in jedem Jahr, war der Abschluss des Festes wieder ein Highlight. Leider fing es im Laufe des Abends an zu regnen und es musste im Haus, bzw. auf der überdachten Terrasse weitergefeiert werden. Aber auch davon ließen sich die Schützen und die Gäste nicht abhalten, einen tollen Abschlussabend zu verbringen.