Schützenfest 2022

Endlich – es ging wieder los!!! Nach zwei Jahren Abstinenz, konnten wir vom  12.08.2022 bis 15.08.2022 wieder unser Schützenfest feiern. Die Erwartungen der Schützen an die

Beteiligung wurden übertroffen. An allen Tagen waren der Festplatz und  das Zelt gut besucht und die Stimmung hervorragend. Auch der letzte Tag, der Montag, an dem traditionell im Schützenhaus gefeiert wurde, übertraf alle Erwartungen. Die Menschen schienen ausgehungert nach Vergnügen, Gemeinsamkeit und Ungezwungenheit.

Am Samstagabend war die Proklamation der Könige. Neue Könige sind: Jugendkönigin Elisabeth Frank, Königin Kathrin Meyer, König Ulrich Beer, Bürgerkönigin Nadine Elligsen. Eva Lindner und Jan Manfras, die die Königswürde gezwungenermaßen zwei Jahre innehatten, übergaben ihre Königsketten an die neuen Könige.
Prinzessin wurde Anke Schreiber, Prinz Raouf Nakhla, Jugendprinz ist Florian Meyer.
Außerdem fanden noch verschiedene Ehrungen statt. Hervorzuheben sind die Sieger des Vereins „Rethen rockt“. Gleich zweimal belegten sie den 1. und 2. Platz beim Ortspokal. Einzelsieger wurde Michael Hupe, ebenfalls Mitglied bei Rethen rockt.
Der Ausmarsch am Sonntag fand unter heißen Bedingungen statt. Die Sonne brannte gnadenlos vom Himmel und trieb die teilnehmenden Schützen und Vereine an ihre Grenzen. Im Anschluss an den Ausmarsch ging es im Zelt hoch her.  Das Fanfaren Corps Laatzen und die teilnehmenden Musikvereine sorgten für eine ausgelassene Stimmung.
Als das Schützenfest Montagnacht beendet wurde, waren sich alle Teilnehmer einig: es war ein wunderschönes Fest, und alle freuen sich schon auf das nächste Jahr.