Schützenfest 2018 – die 5. Jahreszeit in Rethen

Nach monatelanger Planung, war es am 10.08.2018 endlich soweit, die 5. Jahreszeit in Rethen begann. Um 18:00 Uhr versammelten sich die Schützen und die Feuerwehr auf dem Marktplatz, um dann gemeinsam zur Kirche zu gehen und dort den Toten zu gedenken. Anschließend marschierten sie zum Schützenplatz und mit einem Böllerschuss wurde das Schützenfest von unserem Bürgermeister Jürgen Köhne durch den Bieranstich eröffnet. Nachdem der offizielle Teil, mit der Bekanntgabe der Bürgerkönigin Janne Heinrich, vorüber war, wurde ordentlich gefeiert. Am Samstag wurde nachmittags eine Kaffeetafel angeboten, die leider nicht sehr gut besucht war. Das Kinderschießen dagegen war ein Erfolg. Um 19:00 Uhr war die Proklamation und die neuen Könige, Königin Kathrin Meyer und König Frank Lindner, wurden begrüßt und die alten verabschiedet. Unsere Kinder waren natürlich auch sehr erfolgreich. Philipp Musch ist unser neuer Lichtpunktkönig und Luisa Janßen die neue alte Jugendkönigin.Im Anschluss an die Ehrungen gab es den Königsehrentanz und anschließend luden die Könige zum Umtrunk ein. Die Stimmung war, wie immer, fantastisch. Das Festzelt war sehr gut besucht und es wurde bis in den frühen Morgen getanzt.

Sonntag um 14:00 Uhr empfingen die Schützen ihre Gäste und als der Ausmarsch um 15:00 Uhr begann, standen an den Straßen jede Menge Fans, die sich das große Ereignis nicht entgehen lassen wollten. Alle hatten viel Spaß. Nach dem Ausmarsch wurde wieder ausgiebig gefeiert und der neue Schützenkönig und der 2. Vorsitzende, Hartmut Klein, der SG-Rethen machten einen Rundgang mit den Kindern und Jugendlichen auf dem Festgelände, Karusellfahren und Schießen natürlich inbegriffen.
Und obwohl das ganze Wochenende ein voller Erfolg war, freuten sich doch alle auf den Montag. Nachdem die Könige alle besucht waren, ging es zurück ins Schützenhaus. Dort hatten fleißige Helferlein schon die Bierbude eingerichtet und die Grillbrude eröffnet. Im Garten war alles gemütlich hergerichtet und viele, viele Gäse waren erschienen, um diesen besonderen Tag mit den Schützen zu feiern. Auch diesmal wurde bis spät in die Nacht gefeiert. Als nach 4 Tagen feiern das Fest zuende war, waren alle Schützen müde aber glücklich.

Video 1:

Video 2:

Video 3:

Video 4:

Video 5:

Video 6: