der_verein_2003

Im Jahr 2003 kann die Schützengesellschaft Rethen auf eine 100-jährige wechselvolle Vereinsgeschichte zurückblicken. Dankbar wollen Schützinnen und Schützen sich an die Gründer und an sehr viele Veteranen und Mitglieder erinnern, die in guten und in schlechten Zeiten dem Verein die Treue hielten und durch ihren uneigennützigen Einsatz erst eine Vereinsgeschichte über 100 Jahre ermöglichten.

Sie sollen für die Vereinsmitglieder der heutigen Zeit Vorbilder in Bezug auf Vereinstreue und Einsatzbereitschaft sein. In ihrem Geist sollen Traditionen und Brauchtum weiterhin bewahrt bleiben. Der Sportgedanke und sportliche Leistungen sollen gefördert und kameradschaftliche, freundschaftliche Beziehungen gepflegt werden. Damit wird die Schützengesellschaft Rethen ihre anerkannte Stellung in der Gesellschaft behaupten.

Die Schützengesellschaft gehört dem Sportschützenverband Hildesheim-Marienburg an. Sie ist auf Grund der hohen Mitgliederzahl der zweitgrößte Verein des Verbandes. Zur Zeit zählt die Schützengesellschaft Rethen 243 Mitglieder, bestehend auf 8 Ehrenmitgliedern, 72 Schützinnen, 138 Schützen und 25 jugendliche SchützenInnen.

Der Schießbetrieb mit Luftdruckwaffen findet im eigenen Schützenhaus statt. Andere Kaliber werden zum Beispiel im Schützenhaus Gleidingen oder auf der Schießsportanlage Hannover-Wülfel geschossen.

Vielfältig sind die Aktivitäten innerhalb der Schützengesellschaft Rethen, aber auch im Sportschützenverband. Die Meisterschaften im Luftgewehrschießen beginnen für die Sporschützinnen und Sportschützen in den Einzel- sowie in den Mannschaftswettbewerben mit den Vereinsmeisterschaften. Weiter mit der Teilnahme an den Meisterschaften auf Kreis- und Landesebene sowie der Deutschen Meisterschaft in München.

Auch an der Stadtmeisterschaft und dem Stadtkönigsschießen, bei denen die Besten der Laatzener Schützenvereine ermittelt werden, wird teilgenommen. Freundschaftsschießen mit anderen Schützenvereinen werden genauso durchgeführt wie zahlreiche Freizeitaktivitäten, die nichts mit dem Schießsport zu tun haben.
Kommen Sie zu uns und lernen Sie uns kennen.